3d druck modell erstellen

Einfach 3D Druck erstellen mit Autodesk Fusion 360

Mit 3D Druck eigene 3D Modelle Erstellen

3D Drucker sind mittlerweile für jedermann erschwinglich geworden und dementsprechend auch immer genauer und einfacher zu bedienen. Um aber überhaupt erst ein mal einen 3D Drucker nutzen zu können benötigt man ein 3D Modell welches man ausdrucken kann. In diesem Beitrag zeige ich dir wie du dir selbst ausgedachte 3D Modelle erstellen kann um diese für den 3D Druck zu nutzen.

Was benötigt man zum erstellen von 3d Druck Modellen?

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Programme 3D Modelle für den 3D Druck zu erstellen. In deisem Fall verwende ich das Programm “Autodesk Fusion 360”. Dieses Programm ist komplett kostenlos für den privaten Nutzen und bietet eine Menge nützlicher Funktionen. Das Programm ist eher für den technischen 3D Druck geeignet. Wer eher etwas kreativer und freier Modelle erstellen möchte ist vielleicht besser mit der Sculpting Funktion der Software “Blender” beraten. Im Endeffekt ist es allerdings dir überlassen für welches Programm du dich entscheidest. Wichtig ist, dass du die entsprechenden Dateien für dein Slicing-Tool exportieren kannst. In den meisten Fällen handelt es sich um “.STL” Dateien.
Ein wichtiger Tipp den ich dir allerdings mit geben möchtest folgender. Gerade bei technischen 3D-Modellen solltest du dir vorab Gedanken über die Dimensionen des Modells machen und ggf. auch schon eine Skizze mit Maßen zu erstellen. Das vereinfacht später stark die Arbeit im 3D-Programm.

Was ist eine Slicing Software?

Eine Slicing Software hilft dir dabei ein 3D-Modell in die benötigte Datei umzuwandeln, welcher der 3D-Drucker lesen kann. In der Slicing Software kannst du viele verschiedene Dinge Einstellen. Die Einstellungen variieren für jeden Drucker, Filament und auch für verschiedene 3D Druck Modelle. Hier kannst du bspw. einstellen ob Unterstützungsmaterial verwendet werden soll, wie dick die Layer seien sollen oder wie groß das 3D Modell gedruckt werden soll. Bei den Einstellungen kann man wirklich in die Tiefe gehen und einiges damit anstellen. Allerdings möchte ich hier jetzt nicht näher darauf eingehen. Wichtig ist erst mal nur zu wissen, dass die Slicing Software das Modell meist in sogenannten “G-Code” umwandelt damit der Drucker das Modell drucken kann. Eine sehr gute kostenlose Slicing Software findet Ihr hier -> CURA

Wie kommt man zum 3D Druck?

Du weist jetzt also, dass du zum erstellen eigener 3D Drucke zuerst ein 3D-Modell benötigst. Anschließend muss das 3D-Modell mit einer Slicing Software in eine entsprechende Datei umgewandelt werden, welche der 3D Drucker für den 3D Druck benötigt. Dabei werden dem Drucker auch wichtige Informationen über die Verarbeitungsart und Größe mit gegeben. Mit dieser Datei ( meist G-Code ) kann mann dann das Modell am 3D-Drucker drucken. Jetzt zeigt sich ob du alles richtig gemacht hast oder ob sich noch Fehler in deiner Konstruktion oder deinen Druckeinstellungen befinden. Wenn alles richtig gemacht wurde kannst du aber nach kurzer Zeit ( abhängig von der Größe des Drucks ) deinen Prototypen bereits in der Hand halten.
Am Anfang ist das Erstellen von 3D-Modellen und das einstellen der Slicing Software noch sehr umgewohnt und bracuht etwas Übung Verliere also nicht deine Motivation wenn es beim ersten mal nicht klappt. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl welche Einstellungen man wann einsetzt und wie man 3D-Modelle so konstruiert, damit diese leichter zu drucken sind.

Videoanleitung für Autodesk Fusion 360

In diesem Video zeige ich euch wie man mit Autodesk Fusion 360 sein eigenes 3D-Druck Modell erstellen kann. Für jeden 3D Druck Neuling sicherlich interessant.
3d druck modell erstellen
Video abspielen

Weitere Infos zum 3D Drucken

Ich habe auf meinem YouTube Kanal auch noch weitere Infos über das Thema 3D-Druck erstellt. Einige Beiträge findet Ihr auch auf dieser Webseite etwas genauer beschrieben. Beispielsweise einen Artikel über das genaue ermitteln der perfekten Drucktemperatur für deinen 3D Drucker. Denn die Drucktemperatur variiert bei jedem Drucker und Filament und ist wichtig für die Qualität der Drucke.

Versandinformationen:

Digitale Downloads

Sie erhalten Ihr Produkt über einen Link in einer E-Mail oder über Ihren Account.Für diesen Service werden keinerlei Versandkosten berechnet.